zur desktop-Galerie

Vortrag Hubert Blatterer „Wunderwelt unter Wasser“

am Freitag, dem 13. März 2020 - 19-00 Uhr

Da uns die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und ehrenamtlichen Mitarbeiter sehr wichtig ist, haben wir uns als Vorsichtsmaßnahme dazu entschieden, die beiden Vorträge - am Freitag, 13.3. von Hubert Blatterer und am 3.4. von Horst Joachimbauer vorläufig abzusagen!

Der Vortrag wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Der Valentiner Biologe Hubert Blatterer wird unter dem Titel Wunderwelt unter Wasser seine Forschungsergebnisse und hervorragende Fotos im Museum im Rahmen eines Vortrages in der Vortragsreihe von Valentinern im Museum präsentieren.

13x Forschungsaufenthalt in Dahab (Sinai, Ägypten, Rotes Meer) - da hab´ ich schon was her zu zeigen!
Neben über 1000 Mollusken Arten haben die Korallenriffe im Golf von Akaba noch mehr zu bieten was das Herz von Biologen und Tauchern höherschlagen lässt. Faszinierend sind die unterschiedlichen Strategien, wie sich Arten eine Nische im Kampf ums Überleben durch perfekte Anpassung sichern. Nicht überall gibt es Korallen, auch Sandböden, Seegraswiesen, Höhlen, Gezeitenzonen und Freiwasser haben natürlich auch die jeweils typischen organismischen Vertreter. Und meist ist es einfacher mit einem Partner zu leben als allein auf weiter Flur zu bestehen. Den krassen Kontrast zum blauen Meer bietet die karge Wüstenlandschaft, die es aber immer Wert ist, sie genauer zu erkunden.

Gefällt mir (2)